Jugendblasorchester Simonswald

Die Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereines.
Demnach wird bei der Trachtenkapelle Simonswald großen Wert auf die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen gelegt. Genau aus diesem Grund fand am 28. November 1997 die Gründungsversammlung des heutigen Jungendblasorchester Simonswald e.V. statt. Von diesem Tag an besteht für unsere jungen Musiker die Möglichkeit schon mal erste Orchestererfahrungen zu sammeln bevor sie den nächsten Schritt in die „großen“ Kapellen wagen.
 
Damals noch unter der musikalischen Leitung von Simon Kern überzeugte das Jugendbalsorchester mit ihren musikalischen Umrahmungen verschiedenster Festlichkeiten. Schon bald etablierte sich das Jugendbalsorchester, sodass es heute mit Stolz behaupten kann schon einige musikalische Erfolge gefeiert zu haben:
 
Neben dem alljährliche Frühjahrskonzert, das jedes Jahr ein besonderes Highlight ist und stets zahlreiche Besucher in den Saal der Krone- Post zieht, hatte das Jugendblasorchester im Sommer 2010 die große Ehre den 110. Deutschen Wandertag im Konzerthaus in Freiburg musikalisch zu umrahmen.
Ein weiteres Highlight für das Orchester war die Teilnahme an einem Wertungsspiel in Karlsruhe im Spätjahr 2012, bei dem es in der Kategorie der Mittelstufe mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ ausgezeichnet wurde. Besonders die Worte einer Jurorin, erfreute das Orchester und auch ihren Dirigenten Stephan Wehrle: „Herr Wehrle, ihre Musiker/-innen können stolz darauf sein in einem solchen Orchester spielen zu dürfen.“ Und das können sie in der Tat! Wir und der Musikverein Obersimonswald, die uns als Mutterkapellen des Jugenblasorchester Simonswald sehen, sind ebenfalls sehr stolz auf unser „Kind“ und sind sehr froh darüber, dass sich das Jugendblasorchester zu einem eigenständigen, etablierten und von Erfolg gekrönten Verein entwickelt hat.
 
Auch neben dem Musikalischen leistet das Jugendblasorchester Simonswald ganze Arbeit. Sei es beim Austragen ihres eigens zusammen mit der KLJB Obersimonswald ausgetragenen Midsommar Fest, oder beim Bewirten einer eigenen Bude auf dem Schlossberhock oder auf den Simonswälder Winterabenden.
Nach der Arbeit folgt natürlich das Vergnügen! Und deshalb unternimmt das Jugendblasorchester jährliche Ausflüge in die nahegelegene Eishalle, aber auch mal in fernere Gegenden wie das Ötztal in Österreich. Dabei ist es dem Orchester immer ein großes Anliegen den Zusammenhalt der Musiker zu fördern und die Kinder und Jugendlichen nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich ein Stückchen weiterzubringen.
Auch wenn im Jugendblasorchester im kommenden Jahr eventuell einige Umbrüche stattfinden werden, sind wir uns sicher, dass uns das Jugendblasorchester Simonswald e.V. noch sehr lange erhalten bleibt!