Unser Leitbild

Die Vorstandschaft der TK Simonswald hat sich dazu entschieden, ein Leitbild zu verfassen, um Mitgliedern der TK - sowohl gegenwärtigen als auch zukünftigen - ein Bild von unseren Zielen und Werten zu vermitteln. An oberster Stelle steht dafür unser Leitsatz:

„Gemeinsam musizieren und leben von Jung bis Alt“

Als Trachtenkapelle liegt uns natürlich viel am eigentlichen Musik machen, doch damit das reibungslos von Statten geht, müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. Nur wenn ein harmonisches Miteinander gewährleistet ist, kann ein Verein wie unserer bestehen. Deshalb setzen wir uns folgende Richtlinien:

1. Mit rund 70 Pflichtterminen (Auftritte und Proben) im Jahr verbringt ein Mitglied der TK Simonswald die ein  oder andere Stunde im Dienste der Musik. Dazu zählen die Proben immer freitags, das große Weihnachtskonzert im Dezember, ein Frühjahrskonzert, weitere Frühshoppenkonzerte über den Sommer verteilt sowie Auftritte bei kirchlichen Festtagen. Nur wenn alle Musiker größtenteils anwesend sind, kann ein musikalisches Auftreten überhaupt möglich sein.

2. Als Trachtenkapelle zeigen wir uns in der Öffentlichkeit in Trachten gekleidet. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres Bildes nach außen, da sie Tradition wieder aufleben lassen. Bei der Beschaffung und Instandhaltung der Trachten werden die Musiker nach Möglichkeit von der Trachtenkapelle unterstützt.

3. Als eigenständiger Verein müssen wir uns größtenteils selbst finanzieren. Hier sind für uns vor allem Feste und Feiern im Dorf bedeutsam, bei denen wir bewirten und so Geld in unsere Kassen bringen können. Daher sollten unsere Musiker Bereitschaft zur tatkräftigen Unterstützung bei solchen Festen aufweisen.

4. Da das Miteinander nur dann funktioniert, wenn es auch mit der Kameradschaft stimmt, unternehmen wir im Laufe des Jahres Ausflüge miteinander und feiern gemeinsam Feste wie Geburtstage, Hochzeiten oder Fasnacht. Gerade hier besteht die Möglichkeit, jung und alt zusammen zu bringen und ein freundschaftlich-familiäres Verhältnis zu pflegen.

5. Im Sinne einer sinnvollen Freizeitgestaltung bietet die Mitgliedschaft bei der Trachtenkapelle ein Umfeld, in dem auf der Basis der gemeinsamen Freude am Musizieren Verantwortung übernommen werden kann und somit vor allem jungen Menschen die Möglichkeit zur umfassenden Persönlichkeitsentwicklung gegeben ist.

6. Ein jeder Musiker sollte sich seiner Verantwortung für den Verein und dessen Mitglieder bewusst sein und nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, diesen auf seine Weise zu unterstützen.