Unser Dirigent

Seit Januar 2002 ist Matthias Singler musikalischer Leiter der Trachtenkapelle Simonswald.

Geboren 1973 und aufgewachsen in Elzach erlernte er im Alter von 7 Jahren Trompete im Heimatverein Musikverein Katzenmoos, wo er auch heute noch musikalisch aktiv ist.

Matthias Singler machte 1991 nebenberuflich die Ausbildung zum Dirigenten im Blasorchester (C3) über Kurse des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. Nach Übernahme der musikalischen Verantwortung in der Trachtenkapelle besuchte er den zweijährigen Lehrgang "Leitung von Blasorchestern", den sogenannten B-Schein an der Musikakademie in Trossingen, den er 2004 erfolgreich abschloss.

Von 1995 bis 2001 war er musikalischer Leiter des Fanfarenzugs Schwarzenberger Herolde Waldkirch.
Seit über 20 Jahren leitet Matthias Singler auch in seinem Heimatverein, dem Musikverein Katzenmoos, verschiedene musikalische Besetzungen.

Um mit seinem musikalischem Engagement die große Bandbreite der Blasmusik voll auszukosten, wirkt Matthias Singler als Trompeter und Flügelhornist in verschiendensten Formationen mit, sei es Big-Band, Sinfonische Blasorchester, tradionelle Combos oder als Aushilfe in benachbarten Vereinen.

Als Nebeninstrument erlernte er während seiner musikalischen Laufbahn außer Trompete und Flügelhorn noch die Grundlagen für Posaune, Horn, Saxophon und Schlagzeug.